programmieren...

programmieren...

 

15 Nov

sarah kirchner

15.11.2015 13:03

Node JS: Das Home Verzeichnis den Benutzers

Nach dem ich zum gefühlten hundert Mal danach gegoogle habe, hier nun ein kleiner Artikel zur Erinnerung:

Frage: Wie kann man das Benutzerverzeichnis des aktuellen Benutzers unter Node JS bekommen?

Lösung:

'use strict';

module.exports = {
    getHomePath: function () {
        return process.env[(process.platform == 'win32') ? 'USERPROFILE' : 'HOME'];
    }
}

 

Nur unter Windows lautet die Umgebunsvariable "USERPROFILE" und nicht "HOME".

Quelle: https://stackoverflow.com/questions/9080085/node-js-find-home-directory-in-platform-agnostic-way

 

29 Aug

sarah kirchner

29.08.2014 14:08

JavaScript entferne Eintrag aus Array

Hier meine Lieblingsfrage a Stackoverflow smiley.

Wie lösche ich einen Eintrag aus einem Array.

Brauch ich immer wieder, aber ich vergesse es jedesmal.


var _list = ['Tiger', 'Schwan', 'Ente'];
_list.splice(1, 1);
console.log(_list.join(' '));  // --> "Tiger Ente"

So geht es immer.

Auch nützlich: http://www.w3schools.com/jsref/jsref_obj_array.asp.

 

27 Aug

sarah kirchner

27.08.2014 11:14

Letzter Git Commit zurücknehmen

Immer wieder kommt es vor, das man ausversehen etwas im falschen Branch commitet. Aber den letzten Commit kann man einfach zurücknehmen.


$ git reset HEAD^ --hard

 

 

12 Nov

sarah kirchner

12.11.2012 15:27

grep mal wieder

Heute habe ich wieder etwas gelernt...

grep

Mit Grep kann in einer Datei etwas gefunden werden.


grep "suchmuster" text-datei

Es wird die Zeile der Fundstelle ausgegeben. Will man die Zeilen davor und / oder danach kann man diese mit Parametern angeben:

  • -A 4 : Nach der Fundstellen 4 Zeilen anzeigen
  • -B 3: Vor der Fundstellen 3 Zeilen anzeigen
  • - C5: Vor und nach der Fundstelle jeweils 5 Zeilen anzeigen

grep -A 10 -B 3 "suchmuster" text-datei
grep -C 5 "suchmuster" text-datei

Will man wissen, wieviel Zeilen gefunden werde, kann man das Ergebnis umleiten und mit wc -l ausgeben


grep "suchmuster" text-datei | wc -l

Will man aus einer Suche die Fundstellen entfernen, so kann man den Parameter -v verwenden


grep -v "suchmuster" text-datei

 

 

24 Aug

sarah kirchner

24.08.2012 17:42

Shell Programmierung

So selten wie ich mit Shell programmiere, habe ich mir überlegt, den eine oder anderen Trick, der mir so über den Weg läuft, in einem Blogeintrag zu beschreiben.

Script nur im eigenen Verzeichnis starten

Oft müssen Shell Scripts nur in ihrem eigenen Verzeichnis ausgeführt werden, weil zum Beispiel das Script von einer bestimmten Verzeichnisstruktur ausgehen muss / will.


#!/bin/sh
# das Verzeichnis des Scripts auslesen
US=`dirname $0`;
# in das Verzeichnis wechseln und das aktuelle Ausführungsverzeichnis lesen
US=`cd $US; pwd;`;

# wenn das Ausführungsverzeichnis nicht dem Scriptverzeichnis ist
[ "$US" = "$PWD" ] || {
  echo "Fehler: bitte das Script im Projektverzeichnis ausführen" >&2
  exit 1;
}
# weiter ...

Etwas besonderes ist die Zeile [ "$US" = "$PWD" ] || { ... } Damit wird ein Test durch geführt, der im Fehlerfall (else Zweig) die Meldung  ausführt.

Danke an meinen Shell Script Guru.